Atención

Búsqueda avanzada
Buscar en:   Desde:
 
VOM SORGE-CHARAKTER DES DA-SEINS ALS ONTOLOGISCHE MÖGLICHKEIT DES „SCHLACHS DES GEWISSENS“ BIS ZUM „BEWUSSTSEIN HABEN WOLLEN“ ALS EXISTENZIELLE VORAUSSETZUNG DES „SEINS UND VERSCHULDIGT SEINS“ BEI MARTIN HEIDEGGER
Mariano da Rosa, Luiz Carlos.
Notizbücher von Zygmunt Bauman (UFMA – Bundesuniversität Maranhao / Sao Luis – Maranhao / Brasilien), vol. 14, núm. 34, 2024, pp. 28-65.
  ARK: https://n2t.net/ark:/13683/prnO/pNV
Resumen
Fokussierung auf den Begriff des Bewusstseins (Gewissen) als ein aus dem Dasein stammendes Phänomen nach Heideggers Interpretation im Werk „Sein und Zeit“ (II. Teil, II. Kapitel, Von Abschnitt § 55 bis Abschnitt § 60), der Prof. Luiz Carlos Mariano Da Rosa untersucht im Sinne des hermeneutisch-phänomenologisch-ontologischen-existentiellen Prinzips den Schrei des Bewusstseins als Aufruf des Selbst in seiner Seinskraft selbst unter Berücksichtigung des tief schreienden Da-seins Niederlegung seiner Fremdartigkeit als Aufschrei des Bewusstseins in einer theoretisch-konzeptuellen Konstruktion, die in den Grenzen des Da-seins einschließt, was schreit und was bejubelt wird. Auf diese Weise analysiert man das Da-sein als jemanden, der schreit, und sein Ingangsetzen als „schon-in-Sein“ und die Angst vor seinem Macht-Wesen als einen Aufruf, sein eigenes Macht-Wesen anzunehmen, dessen Bewegung das „Bereitsein-Sein“ umschließt. Indem er den "Sorge" Charakter des Da-seins als eine ontologische Möglichkeit des Schreis des Bewusstseins betrachtet, legt der Artikel dar, dass das Wesen des Da-seins, das „Sorge“ konstituiert, in sich Faktizität (Befreitsein), Ek-Sistenz (Projekt) usw. umfasst Verfall in einem Prozess, der darauf hinweist, dass das Dasein so ist, wie es sich selbst als ein Machtwesen bestimmt, das zu sich selbst als einem Machtwesen gehört, was bedeutet, dass nur die Möglichkeit des ek-sistierens als das Wesen erhalten bleibt, dessen Verantwortung impliziert, was zu sein es ist, Das-sein, existierend, besteht aus der Grundlage seiner Seinskraft. Der Schrei, der das Wesen konstituiert und dem als „Sorge“ bezeichneten Wesen verpflichtet ist, besteht aus dem Schrei der Sorge in einer Konstruktion, die darauf hinweist, dass das Dasein ursprünglich in der Fremdheit mit sich selbst vereint ist und deren Schrei, auf einen verkündenden Anspruch zulaufend, schließt die Proklamation der Möglichkeit als eine Möglichkeit ein, die im Existierenden beinhaltet, in sich selbst das ins Leben gerufene Wesen anzunehmen, das man ist, was den Anspruch auf das ins Leben gerufene Sein angesichts von Pflicht-Sein und Macht-Sein im Sinne des Selbstverstehens impliziert als Grundlage des in Ek-Sistenz in einer Bewegung anzunehmenden Nichts was der Entscheidung die ursprünglichste Wahrheitsbedingung der zuschreibt Da-sein.
Texto completo
Dirección externa:
Creative Commons
Esta obra está bajo una licencia de Creative Commons.
Para ver una copia de esta licencia, visite https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.es.