Atención

Búsqueda avanzada
Buscar en:   Desde:
 
Vom Bewusstsein als Dimension des transphänomenalen Seins bei Jean-Paul Sartre: Vom Bewusstsein als einem Absoluten zwischen Nichts, Angst und Freiheit
Mariano da Rosa, Luiz Carlos.
Thaumazein – Philosophiemagazin der Franziskaneruniversität, Santa Maria, Rio Grande do Sul, Brasilien, vol. 17, núm. X, 2024, pp. 25-54.
  ARK: https://n2t.net/ark:/13683/prnO/dpf
Resumen
Wenn man bedenkt, dass das Gesetz des Seins in Bezug auf das erkennende Subjekt darin besteht, bewusst zu sein, ersetzt das Bewusstsein nach Jean-Paul Sartre den Status einer bestimmten Wissensart als innerer Sinn oder Wissen als Wissen über sich selbst, das konstituiert die Dimension des Transphänomenalen. Basierend auf dem phänomenologisch-ontologisch-existentiellen Prinzip hat Prof. Luiz Carlos Mariano Da Rosa konzentriert sich auf die Beziehung zwischen dem Phänomen des Seins und dem Sein des Phänomens sowie der Irreduzibilität des Seins des Phänomens auf das Phänomen des Seins und hebt den Prozess hervor, der das Sein des Phänomens über den phänomenalen Zustand und überlagert konvergiert zum Bewusstsein als erkennend, wie es ist, in einer Bewegung, die dem, wie es bekannt ist, entkommt und die Grenzen der Vorrangstellung des Wissens überschreitet. Wenn Bewusstsein als Bewusstsein von etwas in einem Prozess entsteht, dessen Sein ein Sein impliziert, das sich als unbewusst und transphänomenal einschließt, drängt sich nach Sartre nichts anderes auf als das Bewusstsein als Wesen, das die Frage nach seinem Sein als ein einschließt Sein impliziert ein anderes Wesen als er selbst. Der Artikel konzentriert sich also auf das Ereignis des Erscheinens der menschlichen Existenz in Bezug auf das Sein als Entdeckung einer Welt und die Verneinung als wesentliches und ursprüngliches Moment und beleuchtet den Grund, warum die menschliche Existenz in ihrem Sein die Möglichkeit der Erscheinung impliziert des Nichts in einem Prozess, der die Freiheit als Bedingung für die Vernichtung des Nichts zum Abschluss bringt.
Texto completo
Dirección externa:
Creative Commons
Esta obra está bajo una licencia de Creative Commons.
Para ver una copia de esta licencia, visite https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.es.