¿No posee una cuenta?
Zur Korrelation des historischen Aspekts der Heiligen Schrift und ihres Logos-Charakters zwischen Kerygma und dem Entmythologisierungsprozess bei Rudolf Bultmann nach Paul Ricoeur
Mariano da Rosa, Luiz Carlos.
Revista Cuestiones Teológicas – Theologische Fakultät der Universidad Pontificia Bolivariana [Medellín, Kolumbien], vol. 48, núm. 110, 2021, pp. 230-247.
Dirección estable:
https://www.aacademica.org/marianodarosa.luizcarlos/191
Resumen
Indem Rudolf Bultmann den historischen Aspekt der Schrift und ihren Status als Logos in Beziehung setzt, führt er ein exegetisch-hermeneutisches Verfahren ein, das auf der historisch-kritischen Untersuchung der Schrift basiert und die Interpretation des Logos als Kerygma in einem Prozess durchsetzt, der die sich überschneidenden Möglichkeiten des Wissens in a gegebenen historisch-kulturellen Kontext und impliziert die Notwendigkeit, der Kosmovision der aktuellen Aktualität zu entsprechen. Basierend auf der kritischen Analyse von Paul Ricoeur konzentriert sich der Artikel daher auf die Entmythologisierung als Unterscheidung zwischen Kerygma und Mythos in einer Bewegung, die den mythologischen Kunstgriff überlappt und sich der Infragestellung seiner ursprünglichen Bedeutung durch einen Prozess nähert, der schließlich seine Beständigkeit erfordert Der Horizont der Interpretation. Der Artikel weist darauf hin, dass Ricoeur zeigt, dass Bultmann auf die Reflexion verzichtet, die die lato sensu-Sprache als Objekt einbezieht, und die Sprache des Glaubens der Sprache des Mythos in einer Bewegung überlagert, die, obwohl sie beabsichtigt, den „safair intellectus“ zu ersetzen, letztendlich zu einer Konstruktion konvergiert, die … tendiert dazu, das „Opfer intellectus“ an den Grenzen der Entmythologisierung und in der Sprache des Glaubens zu fordern, die an ihrem Prozess beteiligt ist.
Texto completo
Dirección externa:
Esta obra está bajo una licencia de Creative Commons.
Para ver una copia de esta licencia, visite https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.es.
Para ver una copia de esta licencia, visite https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.es.